vereinsemblem_2002.jpg
Sonderstempel von Kamp-Lintfort
Letzte Aktualisierung: 24.02.2013
vereinsemblem_2002.jpg
pfeil_weiss_rechts.gif   H O M E
pfeil_weiss_rechts.gif   Aktuelles
pfeil_weiss_rechts.gif   Über Uns
pfeil_weiss_rechts.gif   Internetnachrichten
pfeil_weiss_rechts.gif   Vereinszeitung
pfeil_weiss_rechts.gif   Pressespiegel
pfeil_weiss_rechts.gif   Vereinschronik
pfeil_weiss_rechts.gif   Vereinssatzung
pfeil_weiss_rechts.gif   Publikationen
pfeil_weiss_rechts.gif   Ausstellung 1998
pfeil_weiss_rechts.gif   Stadtjubiläum 2000
pfeil_weiss_rechts.gif   Ausstellung 2004
pfeil_weiss_rechts.gif   Ausstellung 2007
pfeil_weiss_rechts.gif  Stempelkunde Kamp-Lintfort
   Vorwort
   Sonderstempel
pfeil_weiss_rechts.gif   Briefmarken Kamp-Lintfort
pfeil_weiss_rechts.gif   Phila-Links
pfeil_weiss_rechts.gif   Numis-Links
pfeil_weiss_rechts.gif   Linkliste
pfeil_weiss_rechts.gif   Beitrittserklärung
pfeil_weiss_rechts.gif   Impressum
pfeil_weiss_rechts.gif   Kontakt
Vorwort Sonderstempel nach unten

Anläßlich von Briefmarkenausstellungen und besonderen Anlässen erschienen auch in Kamp-Lintfort eine Reihe von Sonderstempeln, die Sie hier aufgelistet finden.

zurück

sonder_1967.jpgIn der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr fand am 3.12.1967 in den Räumen des Kolpinghauses die erste und bis dahin einzige Briefmarkenausstellung des BSV-Kamp-Lintfort statt.

Zu diesem Anlaß wurde ein Schmuckblatt (DIN A5) mit Sondermarke und eigenem Sonderstempel zum Preis von DM 1,-- angeboten.

sonder_1967-2.jpgAm 3.12.1967 fand zeitgleich mit der Briefmarkenausstellung des Briefmarkensammlervereins Kamp-Lintfort von 1964 in der Post ein "Tag der Offenen Tür" statt. Auch hierzu wurde ein Sonderstempel angeboten.

sonder_1973.jpgZur 850-Jahr-Feier des Klosters in Kamp-Lintfort gab es einen Sonderstempel "Erste Zisterzienser-Abtei in Deutschland 1123 - 1973".

sonder_1989.jpgAnläßlich der Ausstellung im Ordensmuseum 1989 gab es einen Sonderstempel, der neben dem Kloster auch das Porträt des Kupferstechers Jacob Wiener zeigte, der in Hoerstgen geboren wurde und in Belgien die erste belgische Briefmarke entwarf.

stempel_1998.jpgAm 17. und 18. Oktober 1998 veranstaltete der Briefmarkensammlerverein Kamp - Lintfort von 1964 jeweils von 10 - 17 Uhr in der Stadthalle Kamp-Lintfort eine Briefmarkenausstellung im Rang 3. Die Ausstellung fand unter internationaler Beteiligung mit einer Offenen Klasse und einem Einrahmen - Wettbewerb statt.

Besonders der Einrahmen - Wettbewerb fand große Beachtung, weil er erstmalig in Deutschland durchgeführt wurde. Diese Art des Wettbewerbs ist besonders in den BeNeLux - Staaten sehr verbreitet und wird - auf Grund des großen Erfolges in Kamp - Lintfort - auch in Deutschland zunehmend ins Ausstellungsprogramm aufgenommen.

sonder_2002.jpgAm 7.1.2000 gab es anläßlich der 50-Jahr-Feier der Stadtrechte im Rathaus ein Sonderpostamt mit einem Sonderstempel.

Auch der Briefmarkensammlerverein Kamp-Lintfort von 1964 war mit einem Stand im Rathausfoyer vertreten und verkaufte Ganzsachen zur Würdigung dieses Ereignisses.

sonder_2007.jpgAm 22. und 23.09.2007 gab es anläßlich der Rang-3-Ausstellung "100 Jahre Steinkohlenbergbau in Kamp-Lintfort" eine Sonderpostfiliale mit einem Sonderstempel.

Erstmals im Verbandgebiet des VdPh in NRW e.V. wurden auch Ansichtskarten im Wettbewerb gezeigt.

nach oben